Samstag, 9. November 2013

Hochbegabte Kinder! Kommunale Intelligenz?

Odenwaldhalle Michelstadt: 900 Menschen hören 90-Minuten-Vortrag des Neurobiologen Gerald Hüther

Mit der besonderen Begabung, ein breites Publikum rasch für sich einzunehmen, trat am 5. November 2013 der Hirnforscher Professor Dr. Gerald Hüther in Michelstadt auf. Er referierte vor 900 Zuhörerinnen und Zuhörern zum Thema „Jedes Kind ist hoch begabt“. Eine wesentliche Rolle spielte aber nicht nur das Thema der kindlichen Hochbegabung, sondern auch das seines neuesten Werks „Kommunale Intelligenz“. 
Anlass für das Gastspiel des renommierten Wissenschaftlers war das dreißigjährige Bestehen der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern des Odenwaldkreises.

Kurzbeschreibung zum Buch:

''Kommunale Intelligenz: Potenzialentfaltung in Städten und Gemeinden''

Der Mensch lernt nur, was ihn begeistert. Nur, was mit unserer Erfahrungswelt zu tun hat und was wir in Beziehung zu anderen erfahren, etabliert neue und dauerhafte neuronale Verknüpfungen Voraussetzung für wirklichen Lernerfolg. Gerald Hüther, einer der bekanntesten Neurobiologen Deutschlands, fordert die Umsetzung dieser Erkenntnis auf kommunaler Ebene. Kommune, das ist viel mehr als eine Verwaltungseinheit, das sind wir alle. Kommune bedeutet ursprünglich "Gemeinschaft": die Familie, das Dorf, die Stadt. Das sind die wahren Lernorte, für Kinder wie für Erwachsene. Hier lernt der junge Mensch, worauf es im Leben ankommt, wie man gemeinsam mit anderen sein Leben gestaltet und Verantwortung übernimmt. Diesen entscheidenden Erfahrungsraum wiederzubeleben, erfordert ein radikales Umdenken: eine neue Beziehungskultur. So wie das Gehirn nicht immer größer wird, aber sich ständig weiterentwickelt, können auch Städte und Gemeinden wachsen: nicht durch ein "immer mehr", sondern durch die Verbesserung der Beziehungen. "Kommunale Intelligenz" ist ein Aufruf, heute, vor Ort, mit einer neuen Lern- und Beziehungskultur zu beginnen. Jede Veränderung beginnt im Kopf, und sie manifestiert sich in vielen einzelnen Schritten.

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